Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Londonfahrt – Sprachloses Staunen

Wie Schüler bei der Rückgabe der Klausur fieberten die organisierenden Lehrer der Bewertung entgegen, die die Schüler über die Londonfahrt abgeben sollten. Ergebnis: Wiederholungswunsch 92 Prozent, Schulnote 1,36. Dieses Ergebnis kommt nicht von ungefähr. Schließlich waren einige Termine exclusiv.

Wann hat man schon einmal Gelegenheit, den Chef der Londoner Niederlassung der Commerzbank mit ca. 4.000 Mitarbeitern zu sprechen? Ein ganz herzliches Dankeschön an Björn Karassek, der vor vielen Jahren genau diese Tour als Bankazubi mitgemacht hat und mittlerweile in einer Position ist, den „Newcomern“ eine VIP-Behandlung (mit After-Work-Party) zukommen zu lassen. Herr Karassek hat sich viel Zeit genommen, die Commerzbank, aber auch seinen Werdegang nach der Ausbildung den Azubis zur erläutern – er traf auf eine neugierige Kundschaft….

Ebenfalls nicht für den normalen Touristen zugänglich: Lloyd's of London. Dieser Name ist in Versicherungskreisen schon fast mythisch. Selbst normale Versicherungsleute haben nicht oft die Möglichkeit, hier hineinzuschnuppern. Auch hier unser Dank an eine „Ehemalige“: Susanne Lehning lebt seit mehreren Jahren in London und wir hatten nicht den Eindruck, dass sie so schnell da wieder wegmöchte. Sie brachte den Azubis das Leben in London näher und rückte manches Vorurteil gerade.

Ein Besuch beim ECBM-College, um sich zu erkundigen, wie man/frau seinen Bachelor in London machen kann, beantwortete vielleicht die Frage mancher Azubis, wie es denn hinterher weitergehen soll.

Auch der Besuch einer Brauerei, ein Blick in die Kulissen einer echten englischen Gerichtsverhandlung, ein „Walk“ durch die Inns, eine Stadtrundfahrt, natürlich – Shakespeare rundeten das Programm ab. Daneben gab es in der Zeit vom 9. bis 15. April auch klassisches touristisches Programm: Wembley Stadion, Harrod´s, Emirates Stadion, National Art Gallery, Sightseeing auf eigene Faust, Mamma Mia, Harry Potter Studio Tour, Camden Market, Dickens Inn, Mountain Street und Umgebung, Shoppen (Victoria´s Secret), Hamley´s, Chillen im Hydepark, Hampton Court, Tower Bridge bei Nacht, Führung East End.

Hier einige Schülerstimmen:

  • Mein besonderes Erlebnis war der Besuch der City of London. Den sogenannten europäischen Finanzplatz Nr. 1 aus direkter Nähe zu erleben, fand ich persönlich sehr beeindruckend. Genauso spannend fand ich die Ausführungen von Herrn Karassek und Mr. Rock über das Arbeiten in der Commerzbank als global player der Finanzwelt und die Möglichkeiten, wie eine Karriere nach der Ausbildung aussehen könnte
  • Für mich war diese Besichtigung (Commerzbank London) ein sehr interessantes Erlebnis, da wir einen Einblick in ein anderes Unternehmen als unseren Ausbildungsbetrieb gewinnen konnten, welches zudem sehr viel größer ist und internationaler agiert. Es war eindrucksvoll sowohl den Chef der gesamten Britischen Geschäftsstellen kennenzulernen, als auch den in Frankfurt ansässigen Leiter alle Geschäftsstellen weltweit. Durch den Austausch mit beiden (nachdem wir unsere anfängliche Sprachlosigkeit überwunden hatten) war sehr spannend und wir konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!
  • Als Versicherer hatten wir die Gelegenheit Lloyd's zu besichtigen.Das Gebäude selbst hat uns von außen schockiert, da wir alle ein älteres Steingebäude erwartet haben. Doch als wir im Inneren waren, konnten wir nicht aufhören zu staunen. Es war einfach beeindruckend, wie viele Menschen auf einer großen und offenen Fläche ihre Arbeit zu einem angenehmen Geräuschpegel erledigten.
  • Der Besuch bei Lloyds war unglaublich beeindruckend und überwältigend. Das Gebäude von außen so modern und innen werden die Versicherungen auf einem sehr traditionellen Weg abgeschlossen. Insgesamt einfach klasse, dass wir dort einmal einblicken durften. 

Stefanie Pokroppa und Eckhard Friedrichs

 

  • Londonfahrt 1
    Blick vom Greenwich Observatorium auf die neue City
  • Londonfahrt 2
    Lloyd's on a normal day
  • Londonfahrt 3
    Lloyd´s Building von Außen. Ob man es mag oder nicht: Es steht mit seinen 30 Jahren bereits unter Denkmalsschutz.
  • Londonfahrt 4
    Schiffsunglücke werde auch heute noch mit Feder und Tinte in das „Book of Casualties“ eingetragen.
  • Londonfahrt 5
    After-Work-Party gehört wohl auch dazu. (Banker)

Service