Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Besucht uns auch auf Youtube und Instagram!

Was unsere Lehrer:innen sagen

Ich unterrichte gerne an unserem Beruflichen Gymnasium Wirtschaft, weil …

  • … unsere Schüler*innen und Lehrer*innen Freude am Lernen und Lehren haben. Unsere Profile lehnen sich an konkrete Studien- und Berufsfelder an und unser Kollegium verfügt vielfach neben seiner besonderen Fachkompetenz auch über Praxiserfahrung im jeweiligen Berufsfeld. Fachpraxis sowie Grundlagen in Wirtschaft, Recht und Informatik spielen in jedem Profil eine wichtige Rolle. Damit bieten sie eine besonders gute Vorbereitung für Studiengänge und Ausbildungsberufe mit solchen Schwerpunkten. Dazu gehört auch, dass es im Unterricht nicht nur um Inhalte, sondern beispielsweise auch um Lernmethoden, Teamarbeit und Projektmanagement geht.
  • … wir eine relativ kleine Schule sind und ich dadurch fast alle unsere Schülerinnen und Schüler mit Namen kenne. Dadurch entsteht ein persönliches Verhältnis zueinander.
  • … es mir Spaß macht, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur zu begleiten.
  • … wir tolle Kolleginnen und Kollegen haben, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern spannende Projekte entwickeln und facettenreiche Einblicke in die Wirtschaft geben.
  • … die Schülerinnen und Schüler motiviert sind und immer spannende Projekte im Beruflichen Gymnasium anstehen.
  • … es „klein aber fein“ ist und es somit einen guten Kontakt zu KollegInnen und SchülerInnen gibt.
  • … das Kollegium sich super versteht und es sehr viel Spaß macht die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entwicklung auf dem Weg zum Abitur begleiten zu können.
  • … die Unterrichtsatmosphäre immer familiär ist. Das BGW ist für mich etwas ganz Besonderes.
  • … wir ein tolles Team sind!
  • … der Schulalltag nie wirklich „Alltag“ ist. Im Austausch mit Schülerinnen und Schülern lernt man selber immer wieder neue Dinge kennen. Der Gründerpreis, die Projektarbeit, Studienfahrt, weitere Exkursionen etc. ermöglichen es über den Tellerrand hinauszuschauen.
  • … ich mich immer wieder darüber freue, welche tolle Entwicklung die SchülerInnen in den 3 Jahren hinlegen.
  • … das A-Profil schon in der E-Phase mit der SOL-Methode umgehen kann und dann eigenverantwortlich arbeitet und Fortschritte gut erkennbar sind.
  • … es Spaß macht jungen Erwachsenen Mathematik näher zu bringen. Außerdem ist es immer wieder spannend die Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz der einzelnen Schülerinnen und Schüler von Klasse 11 bis Klasse 13 zu beobachten.
  • … es eine Schule ist, die lebensnahe Profile anbietet. Viele Kollegen und Kolleginnen haben selber eine berufliche Ausbildung gemacht und mehrere Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet. Dadurch ist unser Kollegium sehr bunt und vielfältig.

Am liebsten unterrichte ich das Fach …

  • … Recht, denn: Wer hat nicht gerne Recht. Hier lernst du viel Nützliches für den Alltag. Recht ist viel mehr als nur ein paar Paragrafen und wer sich darin auskennt hat einfach viele Vorteile!
  • … Wirtschaftsinformatik, weil unsere Schüler/-innen auch hier sehr selbständig in Projektteams arbeiten. Es ist super zu sehen, dass es den Schüler/-innen Spaß macht, sich im Unterricht z.B. mit Programmierung, Datenbanken oder Filme drehen zu beschäftigen.
  • … Englisch, weil mir die Methodenvielfalt und das Experimentieren mit der Sprache besonders viel Spaß machen.
  • … BRC, weil ich praxisorientierten Unterricht gestalten kann, mit dem ich den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Einblicke in die Berufswelt gebe.
  • … Englisch, weil die Schwerpunktthemen viel Abwechslung und interessante Aspekte bieten und wir zusammen auch kulturell ein Stück weit eine andere Welt entdecken können.
  • … das gerade dran ist, weil ich an allen meinen Fächern Spaß habe.
  • … Recht, weil unser aller Alltag von rechtlichen Fragen durchdrungen ist und es sehr viel Freude macht die Schülerinnen und Schüler für die Relevanz von Recht in ihrem Umfeld zu interessieren.
  • … Sport, weil die Schüler in Teamarbeit einen großen Beitrag auf Basis ihrer Erfahrungen und Interessen zu den Inhalten der Sportkurse leisten. Die reine sportliche Leistung wird durch eine kreative Stundengestaltung der Schüler ergänzt. Der Spaß an der motorischen Bewegung steht im Vordergrund.
  • … Biologie, weil es immer wieder neue, spannende Erkenntnisse gibt, die die Sichtweisen auf uns und unser Leben verändern.
  • … BRC/BVW, weil betriebswirtschaftliches Denken – unabhängig vom Studium, Ausbildung etc. – stets wichtig ist. Dadurch, dass die Lernenden auch Spaß an diesen Themen haben, entsteht im Unterricht ein angenehmes Klima, wovon alle profitieren.
  • … Wirtschaftsinformatik, weil es so vielfältig ist und man so viel praktisch experimentieren kann. Wir haben viel Zeit uns auch kreativ auszuprobieren. Zum Beispiel beim Entwickeln von dynamischen Webseiten, Apps, Spielen und auch dem Produzieren von Videos.
  • … BRC, weil das BRC-Lehrerteam großartig ist!
  • … Mathematik, weil ich hier am besten sehe, wie sich die kognitiven und analytischen Fähigkeiten entwickeln.
  • … Physik, weil man neben der Allgemeinbildung in Naturwissenschaften, die man immer gebrauchen kann, auch lernt strukturiert zu arbeiten und analytisch vorzugehen. Das sind Fähigkeiten, die einem in jedem Fach und jedem Beruf von Nutzen sind.
  • … Mathematik, weil Zahlen überall eine wichtige Rolle spielen. Gerade in der aktuellen Pandemiesituation können wir täglich in den Nachrichten sehen, wie bedeutend Zahlen sind. Die Analyse von Daten und die entsprechende Auswertung und Analyse beeinflusst unser Leben massiv. Im Fach Mathematik lernt man auch Diagrammen nicht einfach zu vertrauen, sondern sich kritisch mit den dargestellten Inhalten auseinanderzusetzen.

Bei uns macht Lernen Spaß, weil …

  • … unsere Schülerinnen sich interessenbezogen für eines der Profilthemen entscheiden und daraus resultiert eine höhere Lernmotivation. Wir arbeiten auch sehr praxisorientiert. Wir wollen dich möglichst partnerschaftlich fördern, aber auch fordernd zum Abitur führen.
  • … wir in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre arbeiten. Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, eigenverantwortlich zu lernen und individuelle Stärken auszubauen.
  • … unsere Schülerinnen und Schüler viel Eigenverantwortung haben und eigene Lösungswege entwickeln können.
  • … du selbstständig und eigenverantwortlich lernen kannst und wir die Möglichkeiten von digitalen Tools und Laptops im Unterricht zum Lernen nutzen.
  • … wir auch mal sechse gerade sein lassen …
  • … wir den Schülerinnen und Schülern Freiraum geben, um eigenständig lernen zu können und viele Methoden nutzen, um den Lernprozess auch abwechslungsreich zu gestalten.
  • … wir uns auf Augenhöhe begegnen und uns gegenseitig respektieren.
  • … wir einfach gut sind!
  • … sich die Lernenden und die Lehrkräfte auf Augenhöhe begegnen.
  • … wir wir versuchen die SchülerInnen im eigenständigen Lernen zu fördern. Wir versuchen den Unterricht an möglichst vielen Stellen mit den Freiheiten eines Jobs in einem modernen IT-Unternehmen zu gestalten.
  • … wir uns um konkrete Situationen kümmern, die dich auch in deinem möglichen aktuellen oder zukünftigen privaten und zukünftigen beruflichen Weg betreffen könnten. Das heißt wir beschäftigen uns nicht nur mit abstrakten Ideen oder Themen, sondern stellen einen konkreten Zusammenhang zu deinem Umfeld dar.
  • … wir als Lerngruppe Probleme aus dem Weg schaffen und nicht vor uns herschieben.
  • … wir immer ein offenes Ohr für unsere Schülerinnen und Schüler haben. Außerdem arbeiten wir mit modernster Technik, sodass das Fach Mathematik zugänglicher für alle wird, indem nicht nur Rechenwege aufgeführt werden, sondern gleichzeitig visuelle Bilder erzeugt werden können. Dadurch bieten wir den Schülerinnen und Schüler verschiedene Ebenen an Wissen anzueignen.
  • … wir engagierte Lehrkräfte haben, die größtenteils selber eine Ausbildung absolviert und den entsprechenden Beruf ausgeübt haben und wissen, wovon sie reden. Zudem haben wir kleine Kurse, die eine enge Betreuung und Zusammenarbeit mit den Schülern und Schülerinnen erlauben.

Auch wenn es mal keinen Spaß macht, …

  • … dann triffst du in deiner Klasse auf Gleichgesinnte, mit denen du gemeinsam dein Ziel nicht aus den Augen verlierst. Und wir Lehrer*innen sind für dich da – wann immer du dies willst.
  • … arbeiten wir gemeinsam an eurem Ziel und bereiten euch auf das Abi und das Leben danach vor.
  • … lockern wir die Stimmung mit digitalen Aktivitäten auf.
  • … können wir offen miteinander kommunizieren und sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler können ihre Wünsche und Belange äußern.
  • … weiß man, dass morgen die Welt in dem Kurs schon wieder ganz anders aussehen kann.
  • … mancher Lernstoff kann vielleicht nicht mit Spaß gelernt werden, dennoch sind wir auch dann immer mit Freude dabei, denn nur dann lernt es sich leichter und nachhaltiger.
  • … halten wir wie eine Familie zusammen und bemühen uns, dass wir aufeinander zugehen.
  • … Kopf hoch, das passiert doch allen mal!
  • … gehört das dazu. Stressige Phasen (Klausuren, Abgabe Projektarbeit etc.) kann man nirgendwo ausschließen und auch diese Phasen sind halt nur Phasen und enden.
  • … wissen wir, dass es wieder spaßiger wird. Das zeigt die Erfahrung.
  • … versuchen wir herauszufinden, was genau keinen Spaß macht, sodass wir möglichst einen Weg finden können, dass das Lernen wieder Spaß macht. Denn der Spaß beim Lernen ist der Schlüssel dafür, dass jeder Erfolgserlebnisse haben kann.
  • … schauen wir positiv in die Zukunft: Es kommen wieder heitere Stunden!
  • … versuchen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Beste aus der Situation zu machen. Denn jammern bringt gewiss keinem etwas!
  • … arbeite ich einfach gerne am BGW und freue mich auf den Unterricht und die Erlebnisse mit den Schülerinnen und Schülern.

Ich würde mich freuen, wenn du dich für uns entscheidest, weil …

  • … du bei uns wirklich gut auf dein späteres Berufsleben vorbereitet wirst. Versprochen!
  • … du schnell merken wirst, dass der Besuch unserer Schule die richtige Entscheidung ist!
  • … du bei uns viel lernen kannst und hoffentlich eine schöne Zeit bis zum Abitur haben wirst.
  • … wir viel Spaß haben werden und gemeinsam deinen Weg in die Berufswelt vorbereiten.
  • … wir eine coole und vielfältige Schule sind und du deine Interessen (Wirtschaft, Recht, Informatik, Sprachen, Naturwissenschaften etc.) in vielen Bereichen verfolgen und viele eigene Ideen einbringen kannst :).
  • … wir immer wieder „frische“ SchülerInnen mit ihren Ecken & Kanten und Persönlichkeiten brauchen. Ohne Schüler und Schülerinnen wäre das hier doch etwas langweilig auf Dauer.
  • … wir im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft am SZ Grenzstraße eine super Betreuung der Schülerinnen und Schüler bieten können und durch unsere Profile Wirtschaft, Informatik und Recht den Schülerinnen und Schülern schon zu ihrer Schulzeit ermöglichen in bestimmte Berufsbilder einen tiefgehenden Eindruck zu bekommen.
  • … du nur bei uns zu einem Teil einer besonderen Gemeinschaft wirst. Komm zu uns – sei dabei!
  • … wir uns auf euch freuen!
  • … wir hier eine angenehme Atmosphäre haben. Selbstständiges Lernen wird gefördert, der Unterricht ist abwechslungsreich und man wird gut für die Zukunft vorbereitet.
  • … ich mich über alle SchülerInnen freue, die sich entscheiden 3 Jahre ihres Lebens auf dem Weg zu ihrem Abitur mit uns verbringen.
  • … du bei uns gute Rahmenbedingungen fürs Lernen vorfinden wirst: angenehme Kursgrößen, engagierte Kollegen und sozialkompetente Mitschüler.
  • … ich mich immer auf neue Gesichter freue und weil du ein Teil der zukünftigen Gesellschaft darstellst.
  • … wir einfach eine tolle Schule sind und du durch unsere lebensnahen Profile sehr viel für dein eigenes Leben lernen kannst. Du kannst bei uns ein ganz normales Abi machen und bekommst selbstverständlich eine Grundbildung in allen Fächern, so dass du nach den drei Jahren gut gewappnet für eine Ausbildung oder ein Studium bist.

Service