Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Praktikumsklasse

Zurzeit bestehen zwei Praktikumsklassen am Schulzentrum Grenzstraße mit insgesamt 32 Schülerinnen und Schülern.

Ansprechpartner

Karin Rüdebusch
Abteilungsleiter der Berufsfachschule
Felix Hühnlein
Tel.: 0421 361-59652
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was bietet Ihnen die Praktikumsklasse?

Die Praktikumsklassen Wirtschaft sind einjährig und setzen mindestens die einfache Berufsbildungsreife voraus. Schülerinnen und Schüler der Praktikumsklasse müssen schulpflichtig sein. Im Verlauf dieses Jahres absolvieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Praktika in Betrieben (3 Tage Betrieb – 2 Tage Schule). Ziel ist es, die Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, sie auf eine Berufsausbildung vorzubereiten und ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Abschluss ein Allgemeines Zeugnis, in dem die erfolgreich absolvierten Praktika mit Dauer und Berufsbereich aufgelistet werden. 

Eine Schülerin bzw. ein Schüler wird dann in die Praktikumsklasse aufgenommen, wenn sie oder er der Schule über die Zentrale Beratung Berufsbildung (ZBB) zugewiesen wurde.

Service