Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Bundeskanzlerin aus nächster Nähe

So schnell kann’s gehen: Kaum im Bundeskanzleramt angekommen, lief plötzlich Angela Merkel an den angehenden Sozialversicherungs­fachangestellten und Fachangestellten für Arbeits­förderung vorbei und fragte, woher sie kämen. Völlig perplex dachte niemand daran, diese Situation im Bild festzuhalten…

Am 09. April war es endlich soweit. Eine gut gelaunte Gruppe von „FAfös“ und „Sofas“ machte sich mit der Bahn auf den Weg in unsere Hauptstadt. Zu einer ersten kleinen Aufregung in der Reisegruppe kam es jedoch bereits in Hannover. Trotz eines nicht vorhandenen Wagons, für den ausgerechnet unsere Sitzplatzreservierungen galten, verlief unsere weitere Anreise glücklicherweise planmäßig. So waren wir auch pünktlich am Hauptbahnhof in Berlin und konnten die Tickets für die „Welcome Card“ lösen, mit der die Auszubildenden in den nächsten 72 Stunden auf eigene Faust quer durch Berlin reisen konnten. Nach einem erfolgreichen „Check-In“ im Baxpax Hotel haben wir zunächst zu Fuß die nähere Umgebung erkundet. Aufgrund der zentralen Lage des Hotels waren wir so recht schnell am Brandenburger Tor und haben auf diese Weise eine Menge toller erster Eindrücke gewonnen. Am Abend folgte dann ein gemeinsames Essen, bei dem auch die Fußballfans nicht zu kurz gekommen sind. Im Restaurant wurde glückerlichweise das Champions League Spiel des deutschen Vertreters übertragen.

Am nächsten Tag durften wir dann die bekanntesten Sehenswürdigkeiten aus einem Doppeldeckerbus bewundern. Eine freundliche Stadtführerin hat dabei mit Witz und Charme alles Wissenswerte über das jeweilige Objekt berichtet. Zusätzlich hatten wir die Gelegenheit, an jedem Haltepunkt beliebig aus- bzw. einzusteigen. Der Nachmittag stand den Teilnehmern der Fahrt dann zur freien Verfügung, was diese beispielsweise dafür nutzten, um das KaDeWe oder andere Einkaufsmöglichkeiten aufzusuchen.

Für den nächsten Tag mussten die Auszubildenden jedoch besonders fit sein, da dieser sehr anstrengend und erlebnisreich geplant war. Dabei stand zunächst der Besuch des Bundestages auf dem Programm. Hier wurden uns sowohl Informationen zu den Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments, als auch über die Geschichte und Architektur des Gebäudes geliefert. Durch ein anschließendes Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Sieling konnten Fragen geklärt werden und darüber hinaus Einblicke in den Tagesablauf und die tägliche Arbeit eines Abgeordneten gewährt werden. Anschließend konnten wir die Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen und erhielten einen tollen Blick über Berlin. Leider spielte hier das Wetter nicht ganz mit, da es regnete und die Sicht daher nur eingeschränkt vorhanden war. Nun war auch schon Mittagszeit und wir konnten ein Essen im Paul-Löbe-Haus einnehmen. Nach dieser Stärkung folgten wir unserem Termin ins Bundeskanzleramt. Nachdem wir unsere Jacken gerade abgelegt hatten, stand sie plötzlich direkt vor uns… Ohne damit auch nur zu rechnen lief Angela Merkel direkt an unserer Gruppe vorbei und fragte dabei sogar noch, woher unsere Gruppe denn kommen würde. Vor lauter Überraschung hat leider niemand von uns ein Foto von diesem besonderen Moment machen können.

Zugegeben war der Tag sehr lang und hat den Teilnehmern dabei auch einiges abverlangt. Dennoch gehörte der letzte Abend selbstverständlich gebührend gefeiert und so fuhr fast die gesamte Gruppe in die Diskothek Matrix, um bis in die Morgenstunden zu feiern. Nichtsdestotrotz mussten am nächsten Tag alle wieder fit sein. Bevor wir uns nämlich auf die Heimreise begeben haben, besuchten wir noch den Bundesrat. Das besondere an diesem Besuch war, dass hier eine Bundesratssitzung durch uns nachgespielt wurde. Jeder hat ein Bundesland repräsentiert und dabei eine Rede gehalten. Diese sehr handlungsorientierte Veranschaulichung war sicherlich der perfekte Abschluss einer tollen Studienfahrt, denn anschließend holten wir schon unser Gepäck aus dem Hotel und haben uns auf den Heimweg gemacht, die dann ohne Zwischenfälle abgelaufen ist.

Christopher Ehrler, Referendar

 

„Und Berlin war wie New York, ein meilenweit entfernter Ort.“

Am Dienstag den 09.04.2013 ging um 8:00 Uhr unsere Studienfahrt nach Berlin los.

Da das Hotel nicht weit vom Hauptbahnhof Berlin entfernt war, konnten wir bei einem Spaziergang durch Berlin erste Eindrücke gewinnen. Zusätzlich hatten wir hier die Gelegenheit, erste Fotos zu knipsen.

Mittwochmorgen haben wir uns beim Frühstück versammelt und danach stand eine tolle Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus auf dem Programm. Hier erhielten wir eine Menge spannender Informationen über die diversen Sehenswürdigkeiten in Berlin. Nach der aufregenden Fahrt konnten wir die Stadt auf eigene Faust erkunden. Natürlich durfte hier ein Besuch des Zalando-Outlets nicht fehlen…

Highlight am Donnerstag: Dr. Angi gesichtet und gesprochen! (Liebe Grüße an ganz Bremen)

Getroffen haben wir sie im Kanzleramt. Zuvor waren wir im Bundestag und hatten ein interessantes Gespräch mit Dr. Carsten Sieling (SPD). Unser abendliches Programm sah wie jeden Abend ein gemeinsames Abendessen in einem netten Restaurant vor. Dabei sind unsere Fußballfans natürlich auch nicht zu kurz gekommen, da die Champions League Spiele der deutschen Vertreter stets live übertragen wurden. Das eine oder andere gemütliche Bier wurde dabei auch konsumiert. Aufgrund des Geburtstages eines Teilnehmers hatten wir am letzten Abend einen Anlass zum Feiern und haben daher die Diskothek „Matrix“ aufgesucht. Auch wenn wir am Freitag daher noch etwas müde wirkten, hat der Besuch im Bundesrat großen Spaß gemacht. Das besonders schöne daran war, dass wir eine Bundesratssitzung selbst nachspielen durften, was Politik für uns greifbar gemacht hat. Nachmittags setzte sich dann leider wieder unser Zug in Richtung Bremen in Bewegung.

Abschließend lässt sich sagen, dass es vier tolle Tage mit Kultur und Spaß waren!!!

Jana Helmers, Jana Klinger

 

Service