Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Abschlussprojekt 2013

53 Auszubildende der Bildungsgänge „Sozialversicherungsfachangestellte“ und „Fachangestellte für Arbeitsförderung“  führten vom 12.-16. August 2013 in ihrem 3. Ausbildungsjahr ein Abschlussprojekt durch, in dem sie sich mit aktuellen Fragen ihres Ausbildungsberufes und der Zukunft in den einzelnen Zweigen der Sozialversicherung auseinandersetzten.

Aufgrund leicht gesunkener Einstellungszahlen im Jahr 2011 konnten relativ kleine Teams (max. 5 Personen) gebildet werden und so bearbeiteten 11 Teams drei Tage lang unterschiedliche Aufgabenstellungen und präsentierten die Ergebnisse allen Teilnehmern und den beurteilenden Fachlehrern an den beiden letzten Projekttagen.

Wie schon in den letzten Jahren, fand dies Projekt gleich zu Beginn des 1. Oberstufenblocks und insgesamt seit 1999 zum 15. Mal statt. Dabei wurden  auch neue Themen, wie z.B. „Immer mehr langzeitarbeitslose Menschen gelten als schwer vermittelbar. Sind die bisherigen Maßnahmen in Zukunft ausreichend?“ beleuchtet. Ausgangspunkt war hier die Studie des Bundesrechnungshofs vom Juni des Jahres, in der die Vermittlungspraxis der BA angeprangert wurde.
Aufgrund des positiven Feedbacks des letzten Jahres erfolgte erneut eine bildungsgangbezogene Themenbearbeitung, d.h. die angehenden SoFas bearbeiteten vorrangig Themen aus den Bereichen SGB V, SGB VI und SGB XI  und die angehenden FAfös vorrangig Themen aus den Bereichen SGB II und SGB III.
Die 11 Teams arbeiteten engagiert nach einem Stufenplan, wobei eine wesentliche Teilaufgabe war, aus Veränderungsvorschlägen der Politiker und  der Meinung der befragten Bürger ein eigenes Resümee zu ziehen, was einige Teams zur Freude ihrer  Fachlehrer sehr gut hinbekamen.  

Das Projekt endete am Freitagmittag mit  der letzten  Präsentation und  einem Feedback der Schüler/innen  an die Fachlehrer.   In der darauffolgenden Woche wurden den Schülern/Schülerinnen aus beiden Bildungsgängen durch die 6 bewertenden Fachlehrer die überwiegend guten und sehr guten  Noten verkündet wurden. Diese Noten fließen dann als jeweils ein Leistungsnachweis in drei Fächer bzw. Lernfelder ein.

Autor: Otfried Keller (Spartenleiter, SozVers & FAfö)

Service