Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

SoFa – Einführungsprojekt 2014

Das Einführungsprojekt für das erste Ausbildungsjahr der angehenden Sozialversicherungs­fachangestellten fand vom 17. – 21. März 2014 im Schulzentrum Grenzstraße statt.

Plakat MobbingDie einzelnen Gruppen orientierten sich auch dieses Mal an Themen vor allem aus den Bereichen Ausbildung und Berufsleben. Die Schüler haben engagiert und konzentriert gearbeitet. Einige Gruppen sind zwecks Befragungen auch in ihre Betriebe zurückgekehrt, um aktuelle Stimmungen in die Präsentation zu integrieren. Auch wurden Bürgerinnen und Bürger in der Umgebung des Schulzentrums zu aktuellen Themen des Projekts befragt.

Das Projekt fördert Teamarbeit und fordert die Planung und den Einsatz von unterschiedlichen Präsentationsmitteln. In Gestalt von Powerpoint-Präsentationen und Rollenspielen sowie mithilfe von Plakaten und Flipcharts wurden z.B. Themen wie „Mobbing im Betrieb – Was tun?“ oder „Meine Rechte als Azubi durchsetzen“ anschaulich und kurzweilig präsentiert. Besonders auffallend war beim diesjährigen Einführungsprojekt, dass der aktive Einbezug des Publikums einen hohen Stellenwert einnahm.

Das Projekt hat allen Beteiligten wieder viel Spaß bereitet. Entsprechend werden die Schüler mit guten und sehr guten Noten belohnt werden.
Unser Bild zeigt eines der von den Schülern erstellten Plakate.

Peer Bormann / Stefanie Pokroppa

Service