Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Soziale Sicherung von Flüchtlingen

37 Auszubildende des Bildungsgangs Sozialversicherungsfachangestellte führten in ihrem 3. Ausbildungsjahr ein Abschlussprojekt durch, in dem sie sich mit aktuellen Fragen ihres Ausbildungsberufes und der Zukunft in den einzelnen Zweigen der Sozialversicherung auseinandersetzten. Neun Teams bearbeiteten drei Tage lang unterschiedliche Aufgabenstellungen und präsentierten die Ergebnisse allen Teilnehmern und den beurteilenden Fachlehrern an den beiden letzten Projekttagen.

Wie schon in den letzten Jahren fand dieses Projekt gleich zu Beginn des ersten Oberstufenblocks vom 4. bis 11. September 2015 und insgesamt seit 1999 zum 17. Mal statt. Erstmalig hatten die durch Zufall bestimmten Teams auch die Möglichkeit, eigene Themen auszuarbeiten und zu präsentieren. Zwei Teams machten von dieser Option Gebrauch. Während sich ein Team über die wachsende Anzahl von Flüchtlingen bzw. Asylsuchenden und deren soziale Sicherung Gedanken machte, untersuchte ein anderes Team, wie sich einkommensabhängige Zusatzbeiträge auf den Wettbewerb unter den Krankenkassen und damit das Wechselverhalten der Versicherten auswirken.

Alle neun Teams arbeiteten engagiert nach einem Stufenplan, wobei eine wesentliche Teilaufgabe war, aus Veränderungsvorschlägen der Politiker und der Meinung der befragten Bürger ein eigenes Resümee zu ziehen, was die meisten Teams zur Freude ihrer Lehrer recht gut hinbekamen.

Das Projekt endete am Freitagmittag mit der letzten Präsentation und einem Feedback der Schüler/innen an die beteiligten Lehrer. In der darauffolgenden Woche wurden den einzelnen Teams durch die vier bewertenden Fachlehrer die guten und sehr guten Noten verkündet. Diese Noten fließen dann als jeweils ein Leistungsnachweis in drei Unterrichtsfächer ein.

 

Otfried Keller (Bildungsgangleiter, SozVers)

Service