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Krieg gegen die Zinsen – Bank-Marketing einmal anders

Die Bank 16-2 entwickelte ein Marketing-Konzept, um den schwindenden Erträgen in der weiterhin anhaltenden Niedrigzinsphase den Kampf anzusagen. Eine reformierte Banking-App namens LIT berät ihre Kunden und ermöglicht die Erschließung neuer Marktpotentiale; LIT verbindet klassisches Banking mit digitalen Möglichkeiten.

Online-Banking wird immer bedeutsamer in der heutigen Zeit. Um in Zukunft Banking noch einfacher zu gestalten, haben wir LIT entwickelt. LIT ist ein digitaler Berater mit dem Sie sich weniger Gedanken um Ihre Bankgeschäfte machen müssen. LIT analysiert Ihre Umsätze, gibt Ihnen daraus Empfehlungen und hat somit einen großen Kundennutzen. LIT erkennt beispielsweise, ob es notwendig ist, Ihre Konten auszugleichen, um Dispozinsen zu sparen oder zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, mit denen Sie entweder Geld sparen oder Ihre Erträge erhöhen können. Somit stehen Ihnen im Online Banking ganz neue Dimensionen zur Verfügung.

Unser größtes Marktpotential sehen wir in eigenen jungen Kunden, sowie denen von Direktbanken. „Banking neu erfunden, nur für unsere Kunden – Ihr elektronischer Berater “, unsere Devise, bald zu sehen in Stadion-, Kino-, Radio- und Fernsehwerbung. Zudem ist ein Eröffnungsevent zur Markteinführung geplant. Dabei können Kunden den „Krieg gegen die Zinsen“ hautnah miterleben; gemeinsam mit LIT werden Barrieren überwunden und der Alltag ein Stück weit einfacher gestaltet.

Die zentrale Frage ist nun, wie LIT vermarktet werden kann, um Kosten zu decken und Erträge zu generieren. Für Kunden wird die App als Update für das bestehende Online-Banking angeboten. Neue Anwender können LIT im App-Store, im Google Play-Store und über unsere Homepage herunterladen. Zur Deckung der Entwicklungskosten ist eine Vermarktung an unsere Kooperationsbanken geplant.

Zur Preiskalkulation prognostizierten wir die Einnahmen und Ausgaben. Eine Unterteilung auf Ausgabenseite fand unter den Gesichtspunkten fixer und variabler Kosten statt. Auf der Gegenseite erstellten wir eine Aufstellung der von uns kalkulierten Einnahmen, welche sich aus Provisionen, Abonnements unserer Vertriebspartner und Verwaltungserträgen der Kunden zusammensetzen. Unsere Schätzungen ergaben eine Vollamortisation nach zehn Jahren. Dieses Ergebnis ist kritisch zu beurteilen, da die Grundlage auf Schätzungen beruhte und erst durch Marktforschung belegt werden muss.

Die Angst, dass Bankkaufleute zukünftig durch digitale Berater substituiert werden könnten, ist unbegründet. Das Ziel von LIT liegt in der Erschließung ungenutzter Marktpotentiale, die neben der Abwicklung des zusätzlichen Geschäfts auch ganz neue Arbeitsperspektiven eröffnen. Ob LIT tatsächlich am Markt positioniert wird, ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Klasse Bank 16-2

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