Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Workshop Produktentwicklung: Schüler besuchen Bremer Hochschulzentrum

Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Grenzstraße besuchten am FOM Hochschulzentrum in Bremen einen Workshop zum Thema „Produktentwicklung“ und bekamen so einen Eindruck in den Hochschulalltag an der Linzer Straße. Durch den Schnuppertag führte Ulrich Plönissen, FOM Dozent und Marketingexperte, mit einer Vorlesung zum Thema Produktinnovationen.

Für die Berufsschüler stand nicht nur Zuhören auf dem Stundenplan – sie sollten in erster Linie selbst aktiv werden. Am Beispiel des „Mini Cooper“ erarbeiteten die Jugendlichen in Gruppen zielgruppenspezifische Produktmodifikationen. „Die verschiedenen Bedürfnisse sollten sich in Design und vor allem in den Funktionen wiederfinden“, so der FOM Dozent. Die Schüler mit dem Siegerauto „Chamäleon“ überzeugten am besten.

Die Zielgruppe des Mini Cooper sind Business Frauen (25-40 Jahre), die nach dem Job auch noch am Abend Spaß haben wollen. Daher statteten die „Produktentwickler für einen Tag“ das Auto mit zahlreichen Features aus. Für den Disco-Gang am Abend wechselt die Farbe des Autos passend zum Outfit der Frau. Um sich besser umziehen und frisch machen zu können, kann die Fahrerin durch das ausfahrende Dach im Fahrzeug stehen. Der Innenraum sollte für den perfekten Rundumblick komplett verspiegelt sein. Mit einer Kleiderbevorratung im Auto sei passende Auswahl garantiert. Minibar mit Prosecco und Parfümdüsen im Auto rundeten das Fahrzeug ab.

Quelle: https://www.fom.de/2018/februar/workshop-produktentwicklung-schueler-besuchen-bremer-hochschulzentrum.html (26.02.2018)

Uniluft schnuppern…

Wir hatten das große Glück, einen Tag an der Hochschule FOM reinschnuppern zu können. Das Ziel der Veranstaltung war es, uns Schülern das Thema Marketing näher zu bringen. Die meisten von uns hatten die Vermutung, dass wir von langen Reden überhäuft werden. Überraschenderweise war die Veranstaltung alles andere als langweilig. Die Vorträge waren spannend, witzig und informativ. Dazu konnten wir selbst in kleinen Workshops unser angeeignetes Wissen einsetzen und kreativ an innovativen Ideen arbeiten. So konnten wir ein Auto der Marke ,,MINI“ selbst gestalten, um somit in einem Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Die Siegergruppe hat sogar Thalia-Gutscheine im Gesamtwert von 70€ gewonnen. Der Tag hat uns somit ein vollkommen abwechslungsreiches Ereignis zum normalen Schulalltag gebracht.

Britta Warnken

Service