Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Hammelsprung mit Ausblick

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Studienreise nach Berlin mit politischem Schwerpunkt für den Bildungsgang „Sozialversicherungsfachangestellte“ statt.

hammelsprung mit ausblick 480x3602. April 2019: Lange haben 14 Auszubildende und die zwei Lehrkräfte, Frau Sailer und Herr Deselaers, auf den Tag der Abreise gewartet. Am 2. April war es nun endlich soweit: Die Reise nach Berlin startete. Sie begann früh am Morgen am Bremer Hauptbahnhof. Nach einer unkomplizierten Zugfahrt erreichten wir mittags endlich das Ziel unserer Begierde. Nachdem wir unser Gepäck im Hostel abgelegt hatten, ging es um 14 Uhr zum Tränenpalast, unserem ersten Programmpunkt auf der Liste. Hier hatten wir das Vergnügen, eine Führung durch das Gebäude zu machen, wo uns die ehemalige Grenzstation zwischen Ost- und West-Berlin nähergebracht wurde. Im Anschluss schipperten wir gemütlich, mit einer Berliner Weiße in der Hand, eine Stunde über die Spree und konnten einen ersten Eindruck über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin gewinnen. Am Abend stärkten wir uns beim gemeinsamen Essen mit einer riesengroßen Pizza. Als wir alle gesättigt und zufrieden waren, gingen ein paar von uns noch mit Herrn Deselaers die Straßen erkunden und Cocktails trinken.

3. April 2019: Am nächsten Morgen ging es direkt früh weiter. Nachdem wir uns bei einem leckeren Frühstück für den Tag gestärkt haben, führte unser Weg zuerst in das Bundesgesundheitsministerium, wo wir uns einen interessanten Vortrag über das Ministerium selbst und seine Aufgaben anhören durften. Danach sind wir alle zusammen zum Einkaufszentrum „Bikini Berlin“ gefahren, wo wir uns nach zwei Stunden Freizeit alle zum Currywurst Essen wiedertrafen. Der Programmabschluss für den Tag war das Bundeskanzleramt. Auch hier sind wir in den Genuss einer Führung gekommen.

4. April 2019: Am Donnerstag besuchten wir eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestags im Reichstagsgebäude. Auch wenn viele von uns zuerst dachten, dass es etwas langweilig werden könnte, wurden wir schnell vom Gegenteil überzeugt! Aufmerksam verfolgten wir die Vorträge zum Thema „70 Jahre NATO-Bündnis“. Am Ende konnte man das Ergebnis der Abstimmung nicht eindeutig erkennen, sodass es sogar zum Hammelsprung kam. Anschließend haben wir noch ein interessantes Gespräch mit der Bremer Politikerin Doris Achelwilm, Die Linke, führen dürfen, die fleißig unsere vielen Fragen beantwortet hat. Nachdem wir noch eine kurze Zeit den schönen Ausblick von der Reichstagskuppel genießen konnten, ging es weiter zum Besucherrestaurant des Bundestages. Das Restaurant hatte einen fantastischen Ausblick auf die Spree. Nach dem langen Tag, waren wir alle froh, dass wir endlich etwas zu essen bekamen, da aufgrund der hohen Sicherheitsvorkehrungen das Mitnehmen von Essen in den Bundestag für Besucher untersagt ist. 

5. April 2019: Und schon war unser letzter Tag angebrochen und wir mussten mit unseren sieben Sachen die Zimmer unserer Unterkunft räumen. Doch bevor wir den Zug Richtung Heimat nahmen, haben wir noch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besichtigt. Ein Zeitzeuge führte uns herum und zeigte uns die Zellen und Vernehmungsräume des ehemaligen Stasi- Gefängnisses. Er führte uns bildlich vor Augen, wie die Menschen dort vor Jahrzehnten behandelt wurden. Doch langsam nahte der Abschied und wir kehrten, nachdem wir uns verpflegt und die Koffer geholt hatten, an den Berliner Hauptbahnhof zurück. Dort nahmen wir den Zug und fuhren mit einem Berg an schönen Erinnerungen und erweitertem Wissen über die Stadt Berlin und ihre Geschichte zurück nach Hause. 

Annika Braue und Carina Dreyer, SV 17-2

Service