Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

SCHOOLDONE, NEXT

Was kommt nach der bestandenen Abschlussprüfung? Ein Studium, eine Weiterbildung, ein Fernstudium oder doch lieber im Rahmen des Erasmus-Programms ins Ausland?

Ausbildung fertig – und dann? 

„Was möchtest du mal werden?“ – Das ist die Frage, mit der wir uns schon seit unserer Kindheit auseinandersetzen oder die uns oft von den Eltern oder anderen Verwandten gestellt wird. Hat man sich erstmal entschieden und einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, hört für viele der Weg nach der bestandenen Abschlussprüfung nicht auf. Doch was kommt danach? Ein Studium, eine Weiterbildung, ein Fernstudium oder doch lieber im Rahmen des Erasmus-Programms ins Ausland? Die Möglichkeiten sind vielfältig, da fällt es einem oft nicht leicht sich zu entscheiden. Deshalb wurde, gemeinsam mit dem Wahlpflichtkurs Marketing, unter der Leitung von Herrn Philipp, eine Weiterbildungsmesse von und für Schüler organisiert. Diese trägt den Namen SCHOOLDONE, NEXT.

An diesem Tag hatten 13 Berufsschulklassen aus unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit sich Vorträge der FOM, der Handelskammer Bremen, der WISOAK und des BWUs anzuhören. Außerdem wurde ein Raum mit Ständen vorbereitet, an denen man Infomaterial erhalten und Fragen stellen konnte. Diese Stände wurden von den Schülern des Wahlpflichtkurses Marketing betreut.

Interessent war auch der Vortrag der Handelskammer Bremen. Hierbei wurde auf die Ausbildung eingegangen und Hilfestellung gegeben, wie man sich im Karrierechaos zurechtfinden kann. So kann man ganz leicht auf der Seite berufenet.arbeitsagentur.de seine Möglichkeiten und Perspektiven nach der Ausbildung herausfinden, indem man seinen Ausbildungsberuf in die Suchleiste einträgt. Des Weiteren wurde erzählt, dass man bis Ende 2020 nach Abschluss einer Weiterbildung, von der Stadt Bremen eine Weiterbildungsprämie erhalten kann (mehr dazu findet ihr auf der Seite bremen.de).

Wir freuen uns, dass im nächsten Jahr ein eigener Wahlpflichtkurs zu diesem Thema angeboten werden soll. Ein großes Dankeschön an den Schulleiter, Herrn Hons, und alle anderen Beteiligten, dass diese Messe ermöglicht werden konnte.

Jana Lohmann, Kursteilnehmerin und Mitveranstalterin

Service