Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Wie wird in Bremen eigentlich Strom produziert?

Die ID 17-4 besuchte das Heizkraftwerk Hastedt in Bremen und durfte dort unter anderem auf dem Dach des Blocks 14 einen wunderbaren Ausblick genießen.

wie wird in bremen strom produziert 1 620x360Auf dem Kraftwerksstandort von swb formen die Silhouetten von Block 14 (Kesselhaus) und Block 15 (weiteres Kesselhaus) das Bild des Bremer Ostens. In der spannenden Besichtigung wurden uns zahlreichte Fakten durch zwei ehemalige Mitarbeiter näher gebracht: So produziert der Steinkohleblock 15 Strom für 300.000 Haushalte und ist außerdem für die Fernwärmeversorgung von ca. 25.000 Haushalten und Industrieunternehmen zuständig. 

Neben dieser Wissensvermittlung war auch eine Fahrstuhlfahrt im Block 14 ein Highlight: Mit einem Lastenfahrstuhl ging es zuerst ca. 63 Meter in die Höhe. Danach duften wir ungefähr 20 Meter eine durchlöcherte Stahltreppe – frei im Raum stehend, ggf. mit dem Blick in die Tiefe – besteigen, um so letztlich bei ca. 30 Grad auf dem Dach des Blocks 14 eine atemberaubende Aussicht genießen zu dürfen.

wie wird in bremen strom produziert 2 620x360Insgesamt war der Ausflug ein guter Ausklang des Schuljahres für die Schülerinnen und Schüler der ID 17-4, aber auch für die Lehrkräfte.

Fabian Diering und Anna Durmus

Service