Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Wie wird eigentlich Tierfutter in Bremen hergestellt?

Dieser Frage ging eine Industrieklasse (ID 22-2) im Rahmen einer Betriebsbesichtigung nach. Die Ergebnisse dieser Spurensuche am 3. Juli 2023 können im folgenden Beitrag gelesen werden. Zuvor wurden kurz einige Fakten zum Unternehmen dargelegt.

Gruppenfoto der ID 22-2 bei Saturn PetcareDie Saturn Petcare GmbH befindet sich in Bremen-Woltmershausen – inmitten des Güterverkehrszentrums – und gehört zu den produktionsstärksten Nassfutterwerken Europas. Auch ist Saturn Petcare einer der größten Arbeitgeber in Bremen. Trotz dieses Präsenz ist das Unternehmen mit seinen Erzeugnissen eher unbekannt, was daran liegt, dass Saturn Petcare seine Produkte nicht über eine eigene Marke, sondern als jeweilige Eigenmarke der Kunden (Lebensmitteleinzelhändler, Fachhandel und Drogerieketten) vertreibt. So habe man sich ohne größere Störungen – quasi unterm Radar – zu einem relevanten Marktteilnehmer im Tiernahrungsbereich entwickeln können. Alleingesellschafterin der Saturn Petcare GmbH ist die Heristo Aktiengesellschaft mit Sitz in Bad Rothenfelde in Niedersachsen. Weitere Informationen hat Jessica Garbade, Auszubildende bei Saturn Petcare und Schülerin der ID 21-1, den Lernenden erfolgreich vermittelt.

wie wird tierfutter hergestellt 2 420x240Nach dem Vortrag und einem Wechsel des Outfits ging es in zwei Gruppen zeitversetzt in die Produktion. Die eigentliche Betriebsbesichtigung ging los.

wie wird tierfutter hergestellt 3 420x360Da wir uns im Unterricht zurzeit mit dem Lernfeld „Leistungserstellung“ beschäftigen, konnten wir Theorie mit moderner Praxis verknüpfen. Die Dosenabfülllinien, das Hochregallager sowie Linien, in denen das Nassfutter in Beutel abgefüllt werden, waren einige interessante Aspekte der Führung. Auch war das Haltbarmachen von Konserven durch kurzes Erhitzen der Dose sowie die jeweiligen Etikettierungen spannende Teilbereiche der Führung. Ferner war auch der Geruch für einige der Teilnehmenden herausfordernd. Neben den Verknüpfungspunkten Theorie-Praxis hatten zwei Schüler auch festgestellt, dass Produkte ihrer Unternehmen bei Saturn Petcare verbraucht bzw. verwendet werden wie z.B. Getreideprodukte oder Hub- und Fördergeräte.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Betriebsbesichtigung bei Saturn Petcare eine gelungene Abwechselung war und uns interessante Einblicke in die Tiernahrungsmittelbranche gab. Im Ergebnis können wir nun die Eingangsfrage beantworten.

Fabian Diering

Service