Schulzentrum Grenzstraße Bremen

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Aus dem Jahrbuch 2010/2011: Raus aus der Schule

Im Rahmen der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau führe ich seit Mitte der 80er Jahre regelmäßige Betriebserkundungen (Betriebsbesichtigungen/Exkursionen) mit den Auszubildenden unseres Schulzentums in zahlreichen Bremer Produktions- und Ausbildungsbetrieben durch.

In der angefügten Tabelle finden sich die Unternehmen wieder, die ich in Bezug auf die Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums für besonders geeignet halte. Sie bieten einerseits ein breites und repräsentatives Spektrum an Produktionsbereichen und zeichnen sich anderseits über viele Jahre durch besonders besucherfreundliche Durchführungen aus. Dafür an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an alle beteiligten Unternehmen!

Die Betriebserkundungen sollen grundsätzlich dazu dienen, praxisnahe und beispielhafte Einsichten in die Realität der Berufs-, Wirtschafts- und Arbeitswelt von Industriebetrieben zu geben.

Stehen für die Berufsschülerinnen und -schüler unseres Schulzentums schwerpunktmäßig die betriebswirtschaftlichen und technologischen Abläufe im Vordergrund, so könnte für die Schülerinnen und Schüler der Handels- und Höheren Handelsschule und des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft zusätzlich die berufskundliche, soziale und konsumorientierte Sichtweise von Bedeutung sein.

Beispielsweise lernen die angehenden Industriekaufleute über ihren eigenen betrieblichen „Tellerrand“ zu schauen und bekommen durch eine vergleichende Betrachtungsweise neue Einblicke in ihr eigenes Berufsfeld. Auch für einen eventuellen späteren Arbeitsplatzwechsel sind diese Betriebserkundungen durchaus hilfreich. Für Bank- und Versicherungskaufleute bietet sich die Gelegenheit, ihre Wirtschaftspartner und evtl. zukünftigen Kunden „hautnah“ und am Ort der Produktion kennen zu lernen. Für die die Schülerinnen und Schüler der Handels- und Höheren Handelsschule und des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft können die Betriebserkundungen im Rahmen einer praxisnahen Berufsorientierung, einen wichtigen Einfluss auf ihre spätere Entscheidung bezüglich ihrer Berufswahl haben.

Darüber hinaus bieten die Betriebserkundungen als ergänzende Funktion zum Fachunterricht, als externe Klassenveranstaltung, eine willkommene Abwechslung im Unterrichtsalltag und zeigten in allen beteiligten Klassen eine positive Auswirkung auf das gesamte Unterrichtsverhalten und „Klassen-Klima“.

Für nähere Informationen stehe ich allen Schüler-innen und Schülern sowie und Kolleginnen und Kollegen gerne zur Verfügung.

Betriebserkundungen von A-Z (Auswahl)

  • Acelor-Stahlwerke Bremen (Stahlproduktion)
  • Airbus Deutschland GmbH Bremen (Flugzeugbau)
  • Amazone GmbH Hude (Landmaschinenbau)
  • Atlas Elektronik Bremen (Rüstungs- und Sonar-Elektronik)
  • Bremer Lagerhausgesellschaft (Hochregal-Lager)
  • Büfa-Farbenwerke Oldenburg (Chemie-Werk)
  • Coca Cola Bremer ErfrischungsGmbH (Limonaden-Produktion)
  • Druckerei Asco-Sturm-Druck
  • Euroatlas GmbH Bremen (Herstellung von Elektonik-Elementen)
  • Hansewasser Bremen GmbH (Wasseraufbereitung/
  • Kläranlagen)
  • Inbev Bremen (Becks-Brauerei)
  • Lloyd-Dynamo Werke Bremen (Maschinenbau)
  • Lürßen-Werft Bremen-Nord (Schiffswerft/Luxus-Yachten)
  • Mercedes-Benz Werk Bremen (Auto-Produktion)
  • Meyer-Werft in Papenburg (Schiffswerft/Kreuzfahrtschiffe)
  • Müllverbrennungsanlage SWB Hafen
  • Petfood GmbH Bremen (Tierfutter-Produktion)
  • SWB AG Bremen (Kohle-Kraftwerk Hastedt)
  • SWB AG Bremen (Kraftwerk Hafen)
  • SWB AG Bremen (Kunden- und Beratungscenter)

Michael Kuck ist Fachlehrer in der Fachsparte Industrie

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