Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Aus dem Jahrbuch 2010/2011: Wie krank ist das denn …

Wie krank ist das denn … Mit diesen oder anderen Gedanken betraten die Schülerinnen und Schüler am 15. April 2011 die Aula zur ersten großen Pause. Alle waren von dem Anblick überrascht, der sich ihnen bot. Damit hatte keiner gerechnet. Doch was war geschehen?

Sechs Azubis aus den SozVers Klassen hatten sich im Zuge des Wahlpflichtkurses „Projektmanagement“ etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie wollten etwas machen, was es noch nie zuvor an der Grenzstraße gegeben hat, sie wollten provozieren und die Aufmerksamkeit auf das Thema Drogen wieder verstärken. Aus diesem Grund überlegten sich die angehenden Sozialversicherungsfachangestellten, wie sie das erreichen könnten.

Eine Teamkollegin brachte die überzeugende Idee ein, mit der zwar nicht alle sofort einverstanden waren, aber die letztlich doch von allen unterstützt wurde. Das Projekt Flasheffekt war geboren. In der ganzen Schule sollten provokante Plakate ausgehängt werden, keiner sollte an ihnen vorbei kommen. Diese Vorstellung war zwar toll, aber nicht umsetzbar mit nur sechs Leuten, daher wurde der Raum auf die Aula begrenzt. Die Gruppe holte sich alle erforderlichen Genehmigungen der Schule ein und entwarf die Plakate.

Innerhalb der ersten beiden Stunden wurde unter dem Motto „Macht 'nen Bogen um die Drogen“ die komplette Aula mit ca. 2700 Plakaten plakatiert. Die ersten Schülerinnen und Schüler waren sichtlich überrascht, als sie die Zettellandschaft sahen, viele von ihnen zückten sofort ihr Handy und fotografierten diesen Anblick. Selbst einige Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit für ein Bild. Die Befürchtung, dass die Plakataktion ignoriert würde, hat sich nicht bestätigt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Thema auseinander gesetzt, die einen, indem sie die Plakate zerrissen oder weggeschmissen haben und die anderen indem sie die ausgelegten Broschüren zur Suchtprävention durchgeblättert haben.

Nach der ersten großen Pause wurden die Plakate wieder abgenommen. Die Gruppe war sehr zufrieden mit ihrem Projekt und hat sich sehr über den Zuspruch der Lehrerschaft gefreut. Die Plakate wurden der Altpapiersammlung der KGS Waldschule Schwanewede zugeführt, der Erlös wird einer Partnerschule in Somalia gespendet.

Svenja Mersmann, Rabea Domschke, Corinna Voss, Alisa Aschemann, Sven Bolte und Lisa Garlichs (SozVers 09-1 und SozVers 09-2)

Service