Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Zukunftschance Informatik

Frauen sind in der Informatik immer noch keine Normalität. Doch die Hochschule Bremen und das Schulzentrum Grenzstraße sind angetreten, diesen Zustand zu verändern. Dass das gar nicht so einfach ist, darüber berichtete das Regionalmagazin „Buten un binnen“.

Frauen sind in der Informatik auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Im Schulzentrum Grenzstraße dagegen schon – sechs Schülerinnen aus dem Leistungskurs Wirtschaftsinformatik bereiten sich aktuell in der Abschlussklasse auf das Abitur vor.

Das Regionalmagazin „Buten un binnen“ berichtete am 20. Dezember 2017 darüber. Einige der Schülerinnen aus dem Leistungskurs Wirtschaftsinformatik haben sich in ihrer Projektarbeit 2017 mit Robotik beschäftigt und dabei mit der Hochschule Bremen zusammen gearbeitet. Die Hochschule Bremen und das Schulzentrum Grenzstraße kooperieren seit vielen Jahren miteinander und haben sich die Förderung von Mädchen in der Informatik zum Ziel gesetzt. Der Filmbeitrag gibt einen Einblick in die Arbeit an der Hochschule und am Schulzentrum Grenzstraße, wie sie von Mädchen und jungen Frauen erlebt wird.

http://www.ardmediathek.de/tv/buten-un-binnen-Regionalmagazin/Zukunftschance-Informatikerin/Radio-Bremen-TV/Video?bcastId=967552&documentId=48558666

Service