Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Europa Challenge 2019

Das Schulzentrum Grenzstraße hat sich erfolgreich der Europa Challenge gestellt. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden.

europa challenge 2019 480x360Am 8. März 2019 haben der Gy 18 Jahrgang und sehr viele andere Schüler*innen aus Bremen und Bremerhaven im Martinsclub am Buntentorsteinweg an der Europa Challenge 2019 teilgenommen. Dort angekommen bekam jeder ein Namensschild und die Möglichkeit, sich am Frühstücksbuffet zu bedienen. Danach haben wir uns alle in einem großen Raum versammelt und haben uns einen kurzen „Vortrag“ angehört.

Anschließend haben wir über einen Onlinelink einige Fragen beantwortet, um uns etwas aufzulockern und uns gegenseitig kennengelernt. Dann kamen wir zu den Fragen. Jeder hat im Vorfeld in seiner Onlineanmeldung eine Frage zum Thema Europa gestellt. Diese wurden dann sortiert und bestimmten Themenbereichen zugeordnet. Für jede Frage wurde dann ein Pate gesucht der diese Frage übernimmt und dafür sorgt, dass sie beantwortet wird. Die Fragen wurden dann auf unterschiedliche Räume und Uhrzeiten aufgeteilt, damit man frei wählen konnte, wann man zu welcher Frage geht und was einen am meisten interessiert wie z.B. die Thematik rund um den Artikel 13.

Für jede Beantwortung einer Frage waren 45 Minuten vorgesehen. Man durfte frei entscheiden, wie man seine Frage beantworten und diese Antwort festhalten will z.B. durch Videos, einen Rap Text, Plakate, Interviews oder Audioaufnahmen. Seine Ergebnisse hat man bei den Teamern abgegeben, die haben sie nochmal angesehen und anschließend auf der Website hochgeladen (https://100-fragen-an-europa.eu/). Mittags gab es nochmal eine einstündige Pause, in der es für alle Pizza und anderes zum Essen gab. Das Buffet war auch während der Arbeitszeit für alle geöffnet. Zum Ende hin gab es nochmal für alle Kuchen, bevor die fertigen Ergebnisse vorgestellt wurden.

Lena Budelmann (Gy 18-A)

Service