Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Besucht uns auch auf Youtube und Instagram!

Endlich Abitur!

Die Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler des BGW, die kurz vor dem Abi 2020 standen, waren bestimmt nicht einfach. In einer kleinen aber sehr feinen Abiturfeier wurden am 15.07.2020 feierlich die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife übergeben.

endlich abi 480x320Am 16. März wurde auch das Berufliche Gymnasium Wirtschaft (BGW) in Bremen überraschend aufgrund der bundesweit stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen geschlossen. Das war ein echter Paukenschlag für alle Beteiligten. Von einem Tag auf den anderen gab es keinen Präsenzunterricht mehr. Das Schulgebäude durfte nicht mehr betreten werden. Ab jetzt war Distanzunterricht angesagt. Daraus ergab sich eine große Verunsicherung für die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihren Abiturprüfungen standen. Viele Fragen wurden an uns Lehrer gestellt: Wann finden die Abi-Prüfungen denn jetzt statt? Unter welchen Bedingungen finden diese statt? Werden die Prüfungen gar um ein Jahr verschoben? Was bedeutet das für den Beginn einer möglichen Berufsausbildung oder eines Studiums? Fragen über Fragen, die zu diesem Zeitpunkt niemand wirklich beantworten konnte. Nach kurzer Zeit lichtete sich der Nebel der Unsicherheit aber stetig. Über It´s Learning, einer Schul-Lernplattform, wurden die Schülerinnen und Schüler des BGWs von ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Informationen und Hilfestellungen für eine unter diesen Bedingungen optimalen Prüfungsvorbereitung versorgt. Videokonferenzen gehörten plötzlich zum Alltag von uns Lehrern. Und auch der persönliche Kontakt über Telefon und E-Mail wurde intensiv genutzt. Irgendwann kam dann auch die erlösende Mitteilung von der Bildungsbehörde: Die Abi-Prüfungen finden statt! Natürlich unter strengen Hygienebedingungen.

Doch alle Mühen, Einschränkungen und Unsicherheiten der letzten Wochen waren nicht vergebens.
Am 15. Juli konnten in einer tollen Feier in unserer Aula die sehnsüchtig erwarteten Abiturzeugnisse übergeben werden. Trotz Abstandhalten und Mund-Nasenschutz wurde es eine wirklich gelungene Feier mit einer ganz besonderen positiven Atmosphäre.

Liebe Schülerinnen und Schüler der GY 17, wir wünschen Euch alles Gute für Euren weiteren Lebensweg und viel Glück! Bleibt gesund; wir werden Euch vermissen!!!

Euer BGW-Lehrer/-innen-Team

Dirk Böjer

Service