Schulzentrum Grenzstraße Bremen

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Workshop der Q-Gruppe zur Unterrichtsentwicklung

Die Q-Gruppe hat in einem schulinternen Workshop am Freitagnachmittag des 10.01.2014 und am Samstagvormittag des 11.01.2014 intensiv an ihrem aktuellen Arbeitsschwerpunkt „Unterrichtsentwicklung“ gearbeitet.

Hintergrund sind die Ergebnisse einer Befragung der Lehrkräfte des Schulzentrums an der Grenzstraße im Rahmen einer im Schuljahr 2011/12 in Bremen durchgeführten Wirkungsanalyse zum Qualitätsmanagementsystem QEE. Ein Ergebnis dieser Befragung ist die Feststellung, dass die Wirkung der an der Schule durchgeführten Qualitätsmaßnahmen auf das Kerngeschäft Unterricht verstärkt werden kann. Als Konsequenz daraus hat sich die Q-Gruppe in diesem Schuljahr die Frage auf die Agenda geschrieben, wie in Zukunft systematisch an der Unterrichtsentwicklung gearbeitet werden kann und welchen Beitrag hierzu die Instrumente nach QEE leisten können. Damit entsprechende Vorschläge nicht „aus dem hohlen Bauch heraus“ kommen oder Gefahr laufen, wirkungslos zu verpuffen, haben sich alle Mitglieder der Q-Gruppe im ersten Halbjahr intensiv mit entsprechender Fachliteratur befasst (Hans-Günter Rolff (Hrsg.), Qualität mit System) und ihre persönlichen Schlussfolgerungen für die Q-Arbeit an unserer Schule gezogen. In dem Workshop am 10./11. Januar wurden alle diese Ideen und Vorschläge in der Q-Gruppe vorgestellt und in einem ersten Austausch erörtert. Ausgehend davon geht es jetzt darum, gemeinsam mit der Schulleitung aus der Fülle von Ideen und Vorschlägen einige Kernaspekte herauszuarbeiten, die dann in einem weiteren Schritt dem Kollegium vorgestellt und mit diesem beraten werden können. Das Ziel ist ein möglichst breit getragenes Konzept, mit dessen Hilfe der Unterricht an der Schule weiter verbessert werden kann. Dies wird aber sicher noch eine Weile in Anspruch nehmen.

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