Das Schulzentrum Grenzstraße ist jetzt auch auf Facebook vertreten. Damit erschließt sich die Schule insbesondere eine weitere Möglichkeit der Kommunikation mit aktuellen, künftigen und ehemaligen Schülern.
Dabei ist das Schulzentrum schon seit längerem auf Facebook vertreten, ohne dafür verantwortlich zu sein. Ehemalige Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Seiten zum Thema "Schulzentrum Grenzstraße" gepostet, ohne damit beauftragt worden zu sein. Facebook bietet seinen Nutzern diese Möglichkeit und schafft damit auch die Möglichkeit der Verwirrung. Denn was als Seite des Schulzentrums daherkommt ist keinesfalls von ihm, sondern von anderen dort hineingestellt worden. Unerfahrene Facebook-Nutzer können da schon einmal durcheinander kommen. Das Verwirrspiel ist nun vorbei: wer das Schulzentrum Grenzstraße auf Facebook sucht, findet jetzt die offizielle Seite.
Mindestens einmal wöchentlich gibt es neue Nachrichten aus der Schule, die auf der Facebook-Seite gepostet werden. Dabei haben Nutzer zunächst nur die Möglichkeit, Kommentare zu den Beiträgen der Schule anzubringen. Ob und wann Nutzer auch eigene Beiträge auf der Schulseite posten können, steht noch nicht fest.
Wir wissen, dass Schülerinnen und Schüler eifrige Facebook-Nutzer sind. Wir hoffen, dass wir über dieses Medium auch neue Schülerinnen und Schüler noch besser erreichen können. Und wir sind gespannt, ob unsere Erwartungen eintreffen werden.
Peter Hons