Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Refugees Welcome!

Ganz in diesem Sinne wollte sich die Klasse SozVers 13-2 um unseren Politiklehrer Herrn Deselaers für Flüchtlinge engagieren. Daraus entstand eine Spendenaktion des  Bildungsgangs Sozialversicherungen.

Oft haben wir im Unterricht über die Flüchtlingssituation in Deutschland, Europa und besonders in Bremen gesprochen und schnell war eins sicher: Wir wollen helfen! Durch ein Klassenprojekt standen wir im direkten Kontakt mit der Leiterin einer Flüchtlingsunterkunft an der Bremer Universität in der Nähe vom Fallturm.

Viele verschiedene Nationalitäten kommen momentan noch in einem großen Zelt zusammen, doch die Wohnverhältnisse sind dem inzwischen eisigen Wetter nicht mehr gewachsen. Daher wird das Zelt bald abgebaut und die etwa 100 jungen Männer werden in Turnhallen untergebracht.

Einige Mitschüler konnten sich dank unseres Abschlussprojekts selber ein Bild vor Ort machen und hatten dadurch auch Kontakt zu Frau Kämpfer, der Leiterin des Flüchtlingsheims. Als wir den Entschluss gefasst hatten als Klassenverband etwas zu tun, erzählte uns Frau Kämpfer, was momentan alles gebraucht wird. Da die Flüchtlinge nicht wirklich gerüstet sind für die hiesigen Wetterverhältnisse sammelten wir fleißig Winterpullis sowie Taschen, Rucksäcke und Koffer für den bevorstehenden Umzug. Außerdem kamen noch Süßigkeiten und hartgekochte Eier dazu. Sehr amüsiert über die Info, dass die Jungen sich sehr über hartgekochte Eier freuen würden, starteten wir unsere Aktion, erzählten Lehrern und Nachbarklassen davon und konnten somit überraschend viel sammeln. Insgesamt kamen 15-20 Taschen und Koffer, 30-40 Kleidungsstücke (überwiegend Pullis) und eben Lebensmittel zusammen.

Die Jungs, sowie die Helfer vor Ort waren sehr dankbar und haben sich sehr über die dringend gebrauchten Spenden gefreut. Wie auch auf dem Bild zu sehen, war die Aktion ein voller Erfolg!

Timo Hippel und Lisa Brinkkötter

Service