Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Studienfahrt nach Istanbul

Istanbul, früher Konstantinopel, gehört mit ca. 15 Millionen Einwohnern zu den größten Metropolregionen der Welt. Neun Kolleginnen und Kollegen haben die Stadt am Bosporus und am Marmarameer Ende Januar während der Zeugnisferien besucht.

Istanbul gehört zu den zehn meistbesuchten Städten der Welt. Die Studienfahrt wurde sachkundig von Hafize Altuntop und Ertan Dogtas geplant und geleitet. Ziel der Reise war es, positive interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben einen türkisch/arabischen Migrationshintergrund. Während der Bildungsreise lernten wir die klassischen touristischen Ziele kennen, wie z. B. das Museum Hagia Sophia, die Blaue Moschee, den Hippodrom-Platz mit der ägyptischen Säule und den Kaiser-Wilhelm-Brunnen, den Topkapi-Palast, den Taksim-Platz, sowie den ägyptischen und den großen, gedeckten Basar. Darüber hinaus wandelten wir dank unserer türkischen Kolleginnen und Kollegen auch auf nicht-touristischen Pfaden. So war das Abendessen in authentischen Restaurants (ohne Alkohol) von besonderem Reiz. Besonderes Highlight war sicher der Ausflug auf die Prinzeninseln im Bosporus mit Kutsch- und Fahrradfahrt weit ab von der Millionenstadt. Der Besuch eines Bankenmuseums stand ebenfalls auf dem Programm. Von Bremen fliegt man täglich in ca. drei Stunden nach Istanbul. Die riesige Stadt (Fläche: 5.461 km2, im Vgl. Berlin: 892 km2) mit ihrer 2600-jährigen Geschichte bietet viele Altertümer und hat gleichzeitig eine sehr moderne Infrastruktur. Auffällig ist die große Anzahl von Moscheen, die Sauberkeit an den touristischen Hotspots sowie die Freundlichkeit der Menschen. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit wurde die historische Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 2010 war Istanbul Kulturhauptstadt Europas.

Service