Schulzentrum Grenzstraße Bremen

Schulzentrum Grenzstraße Bremen Logo mit Fernsehturm und Stadtmusikanten

Alternativer Unterricht in außergewöhnlichen Zeiten

Durch die momentane Schulschließung stehen alle Lehrkräfte sowie die Schülerinnern und Schüler des Schulzentrums Grenzstraße vor neuen Herausforderungen. Den Lehrkräften bietet die aktuelle Situation die Gelegenheit, sich ausführlich mit digitalen Lernangeboten zu beschäftigen. Hier schildern drei Lehrkräfte ihre Erfahrungen mit einigen „digitalen Möglichkeiten“.

Anwendungsbeispiele und Vorteile von itslearning

Beispielsweise können wir als Lehrkräfte Aufträge in itslearning erstellen, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten und am Ende ihre Ergebnisse hochladen. Die Vorteile sind, z. B. im Vergleich mit der Aufgabenversendung per E-Mail, vielfältig: Für Lehrkräfte ist es leicht sich einen Überblick über die Schülerergebnisse zu verschaffen. Außerdem ermöglicht die Plattform eine attraktive Gestaltung von Arbeitsaufträgen, z. B. durch das Einbetten von Videos oder Bildern. Auch die Lernenden kommen anscheinend gut mit dem Format zurecht, was an den eingereichten Ergebnissen zu sehen ist. Für Schülerinnen und Schüler bietet die eigenständige Arbeit mit den verschiedenen Medien die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und die Zeit frei einzuteilen. So konnten viele fleißige Schülerinnen und Schüler auch von zu Hause aus mit ihren Leistungen überzeugen.

Volkswirtschaftslehre über Online-Spiele und itslearning 

Eine weitere spannende Möglichkeit, digitales Lernen zu gestalten, sind die Online-Angebote der Europäischen Zentralbank. Im Fach Volkswirtschaftslehre am Beruflichen Gymnasium beschäftigen wir uns momentan mit dem Thema Geld. Hierzu bietet das Online-Spiel „Inflation Island“ die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich spielerisch und individuell mit dem Thema zu beschäftigen. Durch den Besuch verschiedener Ebenen können sie erfahren, welche Auswirkungen Inflation, Deflation, Hyperinflation und Preisstabilität auf die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft haben. Kombiniert mit einem Arbeitsauftrag und einer Anleitung – natürlich im itslearning-Kurs zu finden – erzielten die Schülerinnen und Schüler bisher vielfältige Ergebnisse.

alternativer unterricht inflation island 740x523
Quelle: https://www.englishblog.com/2011/04/inflation-island-gamehow-inflation-affects-the-economy.html#.XntsGIhKiUk (Abruf: 25.03.2020).

Rechnungswesen über Skype-Konferenzen 

alternativer unterricht skype 480x360Die Schulschließung aufgrund des Corona Virus Covid-19 traf die Blockklasse ID 18-1 inmitten des vorletzten Schulblocks ihrer Ausbildung. Die Zwischenprüfung von der Handelskammer, für die die angehenden Industriekaufleute gelernt hatten, wurde abgesagt, und auch in den Betrieben konnte nicht in gewohnter Weise gearbeitet werden. Die Auszubildenden wurden von ihren Ausbildungsleitern ins Homeoffice geschickt, und als Lehrerteam gaben wir unser Bestes, die Schüler und Schülerinnen mit Unterrichtsstoff zu versorgen. Das Bereitstellen der täglichen Arbeitsaufträge per E-Mail oder Cloud funktionierte problemlos, jedoch war uns bewusst, dass allein digitale Unterrichtsmaterialien keinen vollwertigen Unterricht ersetzen können. Aus diesem Grunde entschieden wir uns für Online-Unterricht via Skype. Nach einigen Tests wurden sehr schnell alle Beteiligten mit dem Programm vertraut und so fanden täglich 1 bis 2 Unterrichtseinheiten als Skype-Konferenz statt. Die 25 Auszubildenden stellten im virtuellen Klassenzimmer schnell ein paar Regeln auf, die die Kommunikation erleichterten. So schaltete beispielsweise jeder Teilnehmer sein Mikrofon auf stumm, um Nebengeräusche zu vermeiden und aktivierte es nur bei Bedarf, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben. In der Videokonferenz wurden neben einem lebhaften Lehrer-Schüler-Austausch, dem gemeinsamen Betrachten und Besprechen von Schaubildern, Grafiken und Tafelbildern auch die Chat-Funktion genutzt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl Lehrer als auch Auszubildende den Skype-Unterricht in dieser Ausnahmesituation als sehr bereichernd empfanden, dieser jedoch auf lange Sicht den Unterricht im Klassenzimmer nicht ersetzen kann.

Mathematik über GeoGebra-Online und itslearning 

Geometrie und Algebra sind die Bestandteile des Namens „GeoGebra“ – eine kostenlose Software für alle gängigen Plattformen wie für den Computer und mobile Endgeräte. Diese dynamische Mathematiksoftware bzw. die dort von Autoren zur Verfügung gestellten oder auch selber erstellten Arbeitsblätter können so mit einem Link in itslearning eingebettet werden.

alternativer unterricht ableitungsquiz 740x434

In diesem „Ableitungsquiz“ – erstellt von Kurt Söser – können die Lernenden für die gegebene Funktion (linke Abbildung) die entsprechende Ableitungsfunktion in das rechte Koordinatensystem eingeben, sich den Graphen zeigen lassen und ihre Antwort auf Korrektheit überprüfen lassen. Unter den Ressourcen in dem Ordner „Üben mit GeoGebra“ finden die Schülerinnen und Schüler weitere interaktive Aufgaben. Neben den in itslearning erteilten Hausaufgaben können die Lernenden im Rahmen der eingebetteten GeoGebra-Arbeitsblätter ihren Lernprozess selber steuern und ihre Erkenntnisse daraus eigenverantwortlich erlangen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die aktuelle Situation uns einerseits alle vor Herausforderungen stellt. Andererseits zeichnen sich gerade auch viele Chancen ab, vor allem bezüglich der Förderung der Eigenverantwortlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler und der Nutzung digitaler Medien. Wenn alles überstanden ist und wir uns in der realen Welt wiedertreffen, können wir die neuen Erfahrungen hoffentlich nutzen und den Schulalltag weiter voranbringen.

Anna Durmus, Silvia Wesseloh und Fabian Diering

Service