Rund 330 Schülerinnen und Schüler haben sich vom 17. bis 19. November im Rahmen einer DKMS-Aktion typisieren lassen. Anlass der Typisierungsaktion war der Fall eines ehemaligen Schülers unserer Schule, der zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt ist und dessen Leben vermutlich nur durch eine Stammzelltransplantation gerettet werden kann.
Pandemiebedingt musste der Standardablauf der Typisierungsaktion verändert werden. Die DKMS stellte zwar weiterhin Informationsmaterial und -videos zur Verfügung, konnte die Aktion jedoch nur eingeschränkt mit eigenem Personal unterstützen. Glücklicherweise stand ein Volunteer der DKMS, ein aktiver Stammzellenspender, während der gesamten Dauer zur Verfügung. Er leitete die Durchführung der Aktion an und beantwortete viele Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Das Organisationsteam aus Mitarbeitern der Schule und weiteren Freiwilligen hatte nicht nur im Vorfeld eine genaue Planung auszuarbeiten und für die Information aller Beteiligten zu sorgen. An den Aktionstagen selbst mussten auch alle Teilnehmer aufgeklärt, instruiert und beraten werden. Manche Klassen wurden aktiv aufgesucht, wenn sie ihre geplanten Zeitfenster "vergessen” hatten. Besonders die Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft taten sich mit der durchgehenden Infostandes in der Aula hervor.
Wir danken allen, die bei der Typisierungsaktion mitgemacht haben. Ganz besonders aber danken wir den Mitarbeitern, Schülern und weiteren Helfern, die durch ihr Engagement diese Aktion erst ermöglicht haben.
Die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine deutsche gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tübingen. Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Um die Heilungschancen der an Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems Erkrankten zu verbessern, ist die DKMS auch als wissenschaftliche Forschungsorganisation im Bereich Blutkrebs und Stammzelltransplantationen aktiv. (Wikipedia)
Peter Hons